Viele Leser im Blick haben
Vor etlichen Jahren kürte die BILD-Zeitung eine erfundene Schlagzeile folgenden Wortlautes:
Deutscher Schäferhund leckt Marilyn Monroe Brustkrebs weg!
Was ist daran gut, fragt man sich. Nun, sie ist ein “Opener”, sie hat mindestens fünf Zielgruppen im Auge: den Deutschnationalisten, den Tierfreund, den Lüstling, den Promihascher, den Apotheken-Umschau-Leser. Unabhängig davon, ob man all diese Zielgruppen überhaupt erreichen will, ist es doch ganz gut zu wissen, dass der Schlagzeile große Bedeutung zukommt. Deshalb hier einige Tipps.
Mit Alliterationen spielen
- Damit arbeitet die Werbung (Milch macht müde Männer munter), damit könnt auch ihr arbeiten.
Wortspiele
- Doppeldeutige Schlagzeilen sind immer interessant. Schnee von gestern, so heißt ein Beitrag in dieser ZAITUNG, der sich einerseits auf Schneesport, andererseits auf ein vergangenes Ereignis bezieht.
- Über allen Wipfeln ist Ruh`. So heißt einerseits eine berühmte Gedichtzeile aus Goethes Gedicht “Wandres Nachtlied”. Das Zitat wurde im Darmstädter Echo vom 15. 11. 2017 als Schlagzeile verwendet, um über einen beigelegten Streit zwischen Stadt und Bürgern im Dieburger Schlossgarten und den damit zusammenhängenden Baumpflegemaßnahmen zu berichten.
Sprichwörter und Redensarten umbauen
- Mein Wort in Bots Ohr heißt die Schlagzeile zu einem Artikel über digitale Assistenten in der ZEIT vom 29. Juli 2017. Die Schlagzeile spielt auf die Redensart Dein Wort in Gottes Ohr an, was etwa bedeutet: dein Wunsch möge in Erfüllung gehen.
Viel Spaß beim Erfinden kreativer Schlagzeilen.
Schreibe einen Kommentar