„Für Deutschland fehlt ein Überblick über Lernrückstände durch Fernunterricht.“ (Tagesspiegel, 23.03.2021)
„Durch die Corona-Krise drohen sich die Probleme bei der Bildungsarmut und der Ungleichheit der Bildungschancen zu verschärfen.“ (Öko Blog, 23.03.2021)
Experten stellen sich die Frage, ob Schülerinnen und Schüler beim Unterricht zuhause wirklich so viel mitbekommen, wie im Präsenzunterricht. Eine Studie der Universität Oxford für die Niederlande zeigt, dass bei Kindern mit bildungsschwachen Elternhäusern der Lernverlust sogar 55% höher ist als bei bildungsstarken Elternhäusern. (Tagespiegel, 23.03.2021) Bildungsökonom Luger Wößmann vom Ifo- Institut in München sagt dazu: „Die Erkenntnisse über die Lernrückstände lassen sich auch auf Deutschland übertragen“.
Er geht davon aus, dass die Lage in Deutschland sogar noch schlimmer sei, da die Studie unter einem hohen Digitalisierungsstand stattgefunden hätte, was in Deutschland bekanntlich nicht gegeben sei. (Tagespiegel,23.03.2021)
Der These, dass es bildungsreicheren Elternhäusern beim Online- Schooling besser geht, muss ich widersprechen, da ich selbst am Anfang überfordert gewesen bin, obwohl meine Eltern Lehrer sind. Ich habe ebenso auch sehr gute Erfahrungen mitbekommen aus bildungsschwachen Elternhäusern.
Dass die Erkenntnisse aus den Niederlanden auch auf Deutschland übertragbar sind, kann ich mir sehr gut aber wiederum auch nicht so gut vorstellen, da unsere Schule jetzt Tablets und Laptops an die Kinder verteilt haben, die so etwas nicht besessen haben, um besser am Online- Unterricht teilnehmen zu können und um diese Familien zu entlasten.
Ich habe auch mitbekommen, dass dies inzwischen an sehr vielen Schulen passiert ist.
Das es trotzdem Probleme mit dem Mitkommen gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, weil es viele Schüler gibt, die diese Art von Unterricht nicht ernst nehmen und deshalb nicht mitmachen oder komplett abtauchen.
Also, um nochmal auf den Punkt zu kommen: Der Online- Unterricht kann für sehr viele schwierig sein, aber wenn man jetzt aufhört, wird es später, wenn die Schulen wieder öffnen nur noch schwerer. Wir schaffen das GEMEINSAM !
Von: Carla Sonnen, 8a
Homeschooling in der Coronakrise: Hohe Lernverluste durch Schulschließungen – Wissen – Tagesspiegel
Schreibe einen Kommentar